Unser 10 Punkte Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019
Im Superwahljahr 2019 wollen wir als Bürgervereinigung Zukunft Sellin eine starke Kraft sein, welche die Entwicklung unserer Gemeinde Sellin inklusive aller Ortsteile im Sinne der Einwohner mitgestaltet. Wir wollen die Lebensqualität in der Gemeinde Sellin nicht nur sichern, sondern auch noch weiter verbessern. Wir haben die Stichworte gesammelt, die uns in Gesprächen genannt worden sind und wollen diese in unserem „10 Punkte Wahlprogramm“ einarbeiten. Zu diesen Stichpunkten gehören Offenheit, Aufrichtigkeit, Unbefangenheit, Authentizität, Ernsthaftigkeit, Konfliktbereitschaft, Respekt, Wertschätzung, Bereitschaft für Neues und Menschenfreundlichkeit. Hierzu haben wir uns verschiedene Handlungsschwerpunkte als Ziel gesetzt an denen wir gemeinsam arbeiten wollen. Daher engagieren wir uns für:
1. Stärkung des aktiven Gemeindelebens unter Einbeziehung aller Bürger und ansässiger Vereine
Ein aktives Gemeindeleben ist für uns die Basis eines guten, wertschätzenden und respektvollen Miteinanders. Wir möchten, dass die Bürger sich bei generationsübergreifenden Veranstaltungen wieder näher kommen können und die unterschiedlichen Bedürfnisse der vielfältigen Gruppen durch gezielte Aktionen Erfüllung finden. Die Arbeit der Vereine soll wieder mehr wertgeschätzt und junge Gruppierungen bei der Gründung unterstützt werden. Kindertagesstätten und Schulen sollen so ausgestattet sein, dass ein modernes Lernen möglich wird.
2. Gleichstellung aller Ortsteile und Wiederbelebung der Ortsteilvertretungen
Unsere Ortsteile sollen wieder mehr Wertschätzung erfahren, in dem sie vermehrt in das Gemeindeleben integriert werden und qualitativ angemessene Veranstaltungen erhalten. Dazu sollen sich die Bewohner zu regelmäßigen Terminen mehr in das Geschehen einbringen können. Das Ortsbild und die Lebensqualität sollen durch Investitionen verbessert werden, ohne dabei die attraktive Ruhe und Idylle (z.B. durch Wohnmobilstandorte am Wasser in Seedorf) zu zerstören.
3. Gleichbehandlung aller Bürger, d.h. keine Bevorzugung von Mandatsträgern
Es ist uns ein großes Anliegen alle Bürger wahrzunehmen und gleich zu behandeln. Egal ob Manager oder Reinigungskraft, egal ob Millionär oder finanziell weniger gut ausgestattet. Wir sind für Sie da – deswegen werden zukünftig die kommunalen Entscheidungen sozial ausgewogener und zukunftsorientierter getroffen, die Gemeindearbeit wird transparent und nachvollziehbar gemacht.
4. Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden, Gemeinden, Naturschutz- und Tourismusverbänden
Bei den für unsere Region so wichtigen touristischen Interessen muss auch der Natur,- Landschaft – und Umweltschutz ihre Berücksichtigung finden. Das vertrauensvolle Zusammenarbeiten aller Akteure – wie Gewerbe, Gemeinden, Naturschutz – und Touristikverbänden – möchten wir auf eine bessere Gesprächsbasis stellen. Nur gemeinsam können für alle zukunftsorientierten Lösungen erreicht werden. Wir leben von der Natur und nicht die Natur von uns. Das zu zerstören was unsere Region Erholens – und lebenswert macht, ist dabei nicht zielführend!
5. Wirtschaft und Finanzpolitik
Die Finanzen der Gemeinde Sellin und der Ortsteile befindet sich in extremer Schieflage. Langjähriges, häufig rechtswidriges Verhalten des Bürgermeisters mit Tolerierung durch die Mehrheit der Gemeindevertreter ist hierfür der Grund. Das Ergebnis ist die derzeitige Haushaltssperre mit der Gefahr in Zwangsverwaltung zu geraten. Mit unserem einzigartigen Konzept, mit aussagekräftigen Vorschlägen für die Konsolidierung des Gemeindehaushalts, werden wir bei Wahlerfolg die Finanzaufsicht überzeugen. Sie können sicher sein, dass mit uns ihre Steuergelder nicht verschwendet werden. Um fragwürdige Ausgaben zu verhindern, werden wir die Handlungsfähigkeit des künftigen Bürgermeisters ohne Zustimmung der Gemeindevertreter drastisch reduzieren.
6. Transparente Strukturen in der Kurverwaltung mit einer klaren Abgrenzung von Aufgabengebieten
Eine verbesserte Strukturierung mit klarer Abgrenzung notwendiger kommunaler Aufgaben innerhalb der Kurverwaltung, die zur Entlastung des Haushaltes führen, zum Beispiel durch die Vermeidung unnötiger Ausgaben wie das Vorhalten von Luxusautos, ist zwingend notwendig. Die Sauberkeit in unserer Gemeinde und an den Stränden muss verbessert werden. Ökologische und die Umwelt schützende Ziele sowie den Tourismus ansprechendere Konzepte sollen den Gästen unseren Ort näherbringen.
7. Bauen und Wohnen
Wir bekennen uns zu einer für Sellin und seine Ortsteile zukunftsorientierten Bau- und Wohnpolitik. Die touristische Entwicklung wird maßvoll durch Lückenschließung und herausragender Architektur in den vorgegebenen Gebieten (Wilhelmstraße und Seitenstraßen) erfolgen. Unser Hauptanliegen ist es, durch eine kluge Liegenschaftspolitik einheimische Bewohner mit günstigen Baulandflächen – trotz Haushaltssperre – zu versorgen und somit unseren Bürgen den Bau eines Eigenheimes zu ermöglichen. Alternativ wird es uns gelingen, Investoren für den Mietwohnungsbau zu gewinnen. Das Gewerbegebiet Neuensien in so beeindruckender Kulturlandschaft lehnen wir kategorisch ab und folgen nicht blind den Ausführungen des Städteplaners Herrn Vulter, sondern prüfen sorgfältig und zielorientiert ausgewählte Alternativen zum Bau auf dem Acker. Es muss Schluss sein mit fragwürdigen Bauvorhaben was Lage, Nutzung und Ausmaß betrifft!
8. Erhalt grüner Oasen z.B. Kleingärten/ Schutz und Pflege Waldflächen
Für uns Einwohner und unsere Gästen sind der Erhalt und die Pflege grüner Oasen wie Waldflächen, Parkanlagen und Kleingärten von großer Bedeutung. Sie sind wertvolle, wie auch wichtige Ruhezonen im Ort und ein zu schützendes und zu bewahrendes Kulturgut in unserer Gemeinde. Dazu gehören auch ein vorausschauender Schutz und die Pflege unserer Küsten mit dem dazugehörigen Kliff.
9. Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Ort und den Ortsteilen
Durch den zunehmenden Verkehr auf der Insel und in unserer Gemeinde kommt es hier immer häufiger zu Gefahrensituationen. Eine verbesserte Leitung der verschiedenen Verkehrsströme ist notwendig, um allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Teilnahme zu ermöglichen. Dazu gehört unter anderem auch eine mögliche Entlastung des Ortszentrums von motorisiertem Verkehr, mit Schaffung weiterer Parkplätze in Form eines Parkhauses in kurzer Distanz zum Meer und zu anziehenden Ausflugszielen in der Gemeinde.
10. Förderung des Qualitäts-Tourismus
Statt Erweiterung von Touristenbetten möchten wir die vorhandenen Kapazitäten und Möglichkeiten nutzen, um unseren Gästen qualitativ abwechslungsreiche und ansprechende Angebote zu bieten. Im gleichen Zug soll der naturnahe, maßvolle Tourismus weiterentwickelt werden, welcher sich dabei mehr auf unsere Kultur und Traditionen besinnt, diese wiederaufleben lässt und auch den Gästen zugänglich präsentiert.